Souvenir oder die Fäden der Erinnerung

Zeitraum: 02.Juli – 02. September 2023
Orte: 16

Regierungsbezirke in Franken: Alle
Material: 10 Kg Rote Recycling Wolle „Second Life“ der Fa. Gründl

Wie aus dem roten Faden ein ganz besonderes Souvenir wurde, an dem viele Menschen in ganz Franken sowie zuletzt bei der Finissage in Kulmbach, mitwirkten, ist hier zu lesen.
Alle Filme, die zu diesem Projekt auf meinem Weg durch Franken entstanden, finden Sie hier.

Projekt zur Jahresausstellung 2023 beim Bund fränkischer Künstler

Der Besuch unterschiedlichster Orte ist elementarer Bestandteil meiner künstlerischen Arbeit. Ebenso sind meine sich fast rituell wiederholenden Langzeitbeobachtungen nichts überraschend Neues, sondern ein regelmäßiger Part in meinem künstlerischen Arbeitsprozess. Beide Arbeitsweisen verknüpfe ich in meinem aktuellen Projekt, im wahrsten Sinne des Wortes.
Verknüpfen mit meiner Liebe zum textilen Arbeiten.

Sonntag, 2. Juli bis zum Samstag, 2. September 2023

In den beiden Sommermonaten findet auf der Plassenburg in Kulmbach die 94. Jahresausstellung vom Bund fränkischer Künstler, kurz BFK, statt. In diesem Zeitraum bin ich mit meinem Projekt dabei. Unterwegs in Franken und gleichzeitig im Ausstellungsraum auf der Burg.
Wie das geht?
Alle Begegnungen dokumentiere ich in Filmen, die zeitgleich auf der Plassenburg, sowie auf der Homepage des BFK und hier auf meiner Website zu sehen sind.


Wo warst Du denn überall?

Neben der Frage, was ich denn eigentlich in meinem Kunstprojekt mache, ist dies die Frage, die mir am meisten gestellt wird, die Frage nach den Orten, die ich besucht habe. Dann komme ich ins Erzählen, vom Norden und Süden Frankens, von den Rändern und den Dreiländerecken unserer vielfältigen und abwechslungsreichen Region.
Alle Touren finden sich mit einem KLICK hier!


Finissage

Am 2. September 2023 endet die BFK Jahresausstellung 2023 auf der Plassenburg in Kulmbach. Das Souvenir oder die Fäden der Erinnerung, das bei der achtwöchigen Tour quer durch Franken entstanden ist, kommt um 14 Uhr 30 in die Große Hofstube der Burg.

Ab heute sind es noch genau 14 Tage bis zur Finissage …

Wir freuen uns schon sehr darauf, Euch dort zu treffen!


Souvenir Konferenz bei 31 Grad

Am 02. September 2023, bei der Finissage der BFK Jahresausstellung auf der Plassenburg in Kulmbach, beenden wir unser Projekt Souvenir oder die Fäden der Erinnerung. Auf unserer ToDo-Liste stehen noch einige Orte, die wir besuchen wollen. Außerdem ist noch rote Wolle da, die bei diesen Hitzegraden allerdings zwischen meinen Fingern quietscht und bremst. Dann lieber im kühlen Atelier weitermachen: Reiseberichte schreiben, Filme schneiden und … Fäden verknüpfen!



Den Faden der Kunst und den des Erinnerns verbinden

In diesem Zeitraum packe ich 100 rote Wollknäuel ein und steige in den Zug. Mit Bus und Bahn geht es quer durch Franken, um in Orten meiner fränkischen Heimat meine Projektidee zu verwirklichen. An ganz alltäglichen Plätzen frage ich nach Geschichten, Erinnerungen und Träumen von Vorübergehenden. Während der Fahrten und Gespräche arbeite ich im öffentlichen Raum an der Entstehung eines Objekts, um Orte, Begegnungen und Erinnerungen mit der Gegenwart zu verknüpfen.

Im Verlauf der Vernissage auf der Plassenburg in Kulmbach, begann ich am 2. Juli 2023 meine Arbeit mit den roten Fäden aus recycelten PET-Flaschen. Was in den 8 Wochen geschieht, wo ich war und wen ich dabei getroffen habe, lesen Sie regelmäßig hier.


Der Blick aus dem Atelierfenster

Manches liegt so nah … aber, das sieht man meistens erst, wenn man vorher richtig viel unterwegs war.

Deswegen galt unser letzter Besuch in den acht Wochen des Kunstprojekts dem Blick über die Stadtgrenze.

Was hier geschah und wen wir hier trafen ist hier zu lesen.

Oder in Film No. 16 zu sehen.


Souvenir oder die Fäden der Erinnerung Film 16

Souvenir. Souvenir. Souvenir. Entschuldigung! Entschuldigung, könnten Sie auch das Wort Souvenir sagen? Für ein Kunstprojekt? Souvenir. Souvenir. Souvenir.


Wie viele denn noch?

Bevor ich die roten Fäden zum Souvenir verarbeiten konnte, mussten sie zu Knäueln aufgewickelt werden. Dank den fleißigen und, vor allem geschickten Händen, meiner Freundin Karin, wurde so manches Wollwirrwarr entzerrt und die Fäden wieder nutzbar gemacht.

Irgendwann haben wir aufgehört zu zählen. Entwirrt konnten die Fäden wieder auf Tour gehen.

Was wir dann in Oberfranken und Unterfranken erlebt haben und warum man nach Hersbruck immer am richtigen Bahnhof aussteigen sollte, ist hier nachzulesen.


Souvenir oder die Fäden der Erinnerung Film 15

Eigentlich will ich nach Bamberg. Aber Stegaurach? Mit dem Finger auf der Landkarte suche ich den Ort in Oberfranken. Manche Strecke muss einfach auf einer alten Papierlandkarte geplant werden …


Souvenir oder die Fäden der Erinnerung Film 14

Souvenir aus einer Oase. Genauer genommen ist es die Kunst-Oase 35, aus der ich heute ein Souvenir mitbringe …


Wie die Kronacher Kastanien weiter leben

Ein Souvenir, das ist häufig ein lebloses Ding, das uns an unsere Ausflüge und Reisen erinnert. In dem Moment, als wir es fanden, war es uns so wichtig, daß wir es unbedingt haben mussten. Danach landet es im Regal. Verstaubt. Bestenfalls.

Ganz anders verhält es sich mit den unzähligen Souvenirs aus diesem Kunstprojekt. Die Fäden der Erinnerung vernetzen mich mit Menschen, die ich traf. Über diesen Sommer 2023 hinaus. Und manche Souvenirs beginnen neu zu leben, so wie diese Holzbrocken, die ich von meinem Besuch in Kronach mitbrachte. Sie sind ein kleiner Teil von etwas ganz Großem. Wie und warum, das ist hier nachzulesen.


Souvenir oder die Fäden der Erinnerung Film 13

So, heute geht’s also mal früh los. Um neun Uhr mit der DB …


Souvenir oder die Fäden der Erinnerung Film 12

Über den Marktplatz geht kaum jemand. Ein Hydrant verspricht „Vermehrt Schönes“. Der Rossmarkt wirkt verlassen …


Spuren.

Plötzlich kommen Fotos und Nachrichten

„… wir waren heute auch dort und haben die roten Fäden gesucht …“ oder „Wir waren mal wieder unterwegs auf der Spur der roten Fäden. Gleich schicken wir noch ein paar Fotos, unsere Souvenirs aus … „

Was für eine schöne Resonanz, das wünsche ich mir!

Wenn meine Arbeit Menschen anspricht, selbst etwas zu unternehmen, was nicht nur heißt, Ausstellungen besuchen und Bilder anschauen. Klar, auch das ist voll ok. Mehr aber freut es mich zu hören, zu lesen, zu sehen dass man der Spur, die ich lege, folge. Egal, ob dabei der rote Faden gefunden wird oder ob man ihn gar verliert und dabei Neues, Anderes entdeckt.

Tun! ist dabei das Zauberwort.

Neue Perspektiven einnehmen. Unbekanntes entdecken. Welten erschließen. Ganz gleich, wie klein oder groß diese sind. Oder ob sie sich direkt vor unserer Nase befinden, wie in meinem Projekt in diesem Sommer 2023, hier in Franken.

Jedes Mal freue ich mich über Zeichen dieser Spurenlese. Davon sogar noch Fotos zu erhalten, macht die Freude um so größer. So, wie heute, als die Aufnahmen von den riesigen Skulpturen auf dem Festungsberg in Kronach bei mir eintreffen. Unbeschreiblich, was da in wenigen Tagen während der 25. HolzArt, die von Ingo Cesaro initiiert wurde, entstanden ist.

Leider hatte ich es während meines Besuchs nicht geschafft, mehr von Kronach zu sehen. Die schönen Bilder der Stadt und der trutzigen Festung, die mir jetzt Günter Grimm aus Freystadt geschickt hat, sind ein nachtägliches Souvenir, das ich hiermit in meine Berichte einreihe.


Souvenirs aus den ersten Wochen
Eine Reise durch Franken

Welche Orte gehen noch? Wo verknüpfen wir die roten Wollknäuel demnächst ?


Souvenir oder die Fäden der Erinnerung Film 11

Ja hallo, hier ist Petra Schleifenheimer, hallo, Herr Cesaro, ich bin in zehn Minuten in Cronach und es wäre schön, wenn wir uns treffen könnten.


Die Karibik in Oberfranken

Linde, Paul, Michael, Martin und das Souvenir im Paradiesgärtlein – was das alles mit der Reise des roten Fadens durch Franken zu tun hat, darüber berichte ich hier


Souvenir oder die Fäden der Erinnerung Film 10

Eines muss ich vorausschicken: Helmbrechts lag nicht auf der fränkischen Landkarte in meinem Kopf …


Es sieht alles so einfach aus

Wir sind mitten drin in unserem Projekt. Ständig auf Achse und das im Hochsommer. Es ist ein mäandern zwischen planen, reisen, filmen, schreiben und aktualisieren. Nicht nur für uns, sondern ebenso für das Team des BFK, das die Filme auf der Plassenburg einspielt, damit Besucher und Besucherinnen der Jahresausstellung 2023, dort fast ‚live‘ auf unseren Touren dabei sein können.

Wir sind unterwegs im Süden, in Greding, im Röglinger Tal, um ein paar Tage später einige der nördlichsten Regionen Frankens zu besuchen. Hier zu lesen, wie es in Helmbrechts war und wie es uns in Wunsiedel gehen wird.


Souvenir oder die Fäden der Erinnerung Film 09

Heute zieht es die roten Schuhe auf der Suche nach Souvenirs an die südlichen Ränder von Franken …


ZUR NÄCHSTEN FREUNDLICHEN BANK↗

Kleine Kunstpause gefällig?


Souvenir oder die Fäden der Erinnerung Film 08

Das heutige Ziel der roten Fäden: die große Kreisstadt Rothenburg, der westlichste Ort hier in Franken …


Faden. Baden gegangen?

Nach der Julihitze befand sich Souvenir oder die Fäden der Erinnerung in einer kleinen Kunstpause.

Mehr dazu hier …


Souvenir oder die Fäden der Erinnerung Film 07

Was wird denn das Schönes?


Quadratisch. Praktisch. Rot.

Zur Jahresausstellung veröffentlicht der Bund fränkischer Künstler in guter Tradition einen
Katalog. Wie jedes Jahr, ein umfangreiches Nachschlagewerk über Künstlerkollegen und – kolleginnen in Franken. Hier ein Blick in den Katalog.

Der Katalog zur 94.Jahresausstellung

Souvenir oder die Fäden der Erinnerung Film 06

Würzburg, wir kommen! Es hat inzwischen über 30 Grad …


„Hundstage heiß, bringen der Künstlerin Schweiß“

Alte Bauernregel, aktuell angepasst

Souvenir oder die Fäden der Erinnerung Film 05

Aschaffenburg, der westlichste Punkt Frankens …


Souvenir oder die Fäden der Erinnerung Film 04

Gleich geht es los. Die rote Wolle und die Häkelnadeln sind verpackt …


ZUR FREUNDLICHEN BANK↗

KLEINE PAUSE NÖTIG?


Souvenir oder die Fäden der Erinnerung Film 03

… bevor die roten Fäden losgehen … ist ein Blick auf die Landkarte notwendig …


Souvenir oder die Fäden der Erinnerung Film 02

Als künstliche Intelligenz habe ich keine eigene Meinung. Aber Kunst kann auf verschiedene Weise mit den Fäden der Erinnerung verbunden sein …


Aller Anfang ist bunt

„Rot ist keine Farbe sondern Leidenschaft“.
Mein Lieblingssatz zu meiner absoluten Lieblingsfarbe. Sie findet sich in den roten Schuhen wieder und in meinem neuen Kunstprojekt. Obwohl es mir von Anfang an völlig klar war, daß die Fäden nur rot sein konnten, mußte ich die ersten Maschenproben in anderen Farben anfertigen. Rot war leider gerade aus und die sehnlichst erwarteten Pakete mit 100 Knäuel Recyclingwolle aus Ingolstadt ließen länger auf sich warten, als mir lieb war. Freundliche Worte des dortigen Marketing Teams spendeten mir Trost, Hoffnung und munterten mich etwas auf.

Material für erste Maschenproben … Rot war leider zu diesem Zeitpunkt fast ausverkauft

Souvenir oder die Fäden der Erinnerung Film 01

Von roten Schuhen, roten Fäden und von Erinnerungen


Bald ist es soweit:
Mit 100 roten Wollknäueln durch Franken

Kulmbach, Wunsiedel, Aschaffenburg, Gunzenhausen … welche Orte besucht die Künstlerin als nächste?


Die einzelnen Stationen

Alles beginnt im Atelier PAS

Die Landkarte in meinem Atelier zeigt die drei fränkischen Regierungsbezirke und eine Vielzahl roter Kringel. Jeder ein Ziel in den acht Wochen unseres Projektes. Mehr Ziele als Wochen … Jeder Punkt auf der Karte nimmt ein paar Stunden in Anspruch, dazu An- und Abreise. Zwischenhalte, nicht nur große Orte besuchen. Außerdem verschiedene ‚Termin Anfragen‘ für unsere Franken Tour: Ateliers befreundeter Künstlerinnen sowie Treffen an besonderen Orten: Der Dom in Bamberg, eine Holzbank oberhalb von Weißenburg. Hier gehts zu unseren Touren.


Was? Wie? Wo? FAQ

Wie es zu dem Projekt kam und wie es weitergeht