Frau, Frau, Frau

Egal, ob es sich um das 100. Jubiläum zum Frauenwahlrecht handelt oder um Aktivitäten zur Rettung des einzigen Frauenmuseums in Bayern: die Frau, zentrales Thema in vielen meiner Arbeiten, auf unterschiedlichste Art und Weise verknüpft und präsentiert. In Ausstellungen und Installationen, Performances und Künstler:innen Büchern:

Coming soon: „Baustelle Frauenbild“
Ausstellung im Museum Frauenkultur, Fürth ab 04. Mai 2024

„Verflickst und Zugenäht“, Künstlerinnenbuch
Wanderbuchmesse der Kunsthalle Below, 2022
„Fürth Ohne?“, Plakat Aktion
Frauenmuseum Fürth, 2022
„Künstler(innen) machen Helfer(innen) sichtbar“
Porträt-Projekt Roth / Erlangen / Nürnberg, 2021
„Der neue Schnitt“, FrauenFluchBlätter
Sammlung, Fürth 2021
„Wischen Impossible“, MailArt
Kunstinitiative im Friese Kirschau, 2020
„FrauFläche“, Fotoserie, 2019
„Erfolgsfaktor Frau“, Installation und Gespräche
Schauspielhaus Nürnberg, 2019
„100 Jahre Frauenwahlrecht“, MailArt
GEDOK Hamburg, 2018
„KleidBewuchs“, Performance
StilleStoerung, 2018
„Der Männer Lust und Freude“, Installation, Performance
Reformkiosk im Stadtpark Fürth, 2017
„U1“, Künstlerin trifft Autorin
Mit Texthaus Chefin Andrea Himmelstoß im Untergrund unterwegs
„Im Spiegel des Augenblicks“, Installation
Universitätskirche Freiburg, 2016
„Im Spiegel des Augenblicks“, Installation
Auferstehungskirche Fürth, 2015
„Lilith“, Lichtbilder im Konzert
Auferstehungskirche Fürth, 2014


Weitere Ausstellungsteilnahmen u.a. in Aichach, Ansbach, Coburg, Fürth

Frauen, wir haben die Wahl!

Haben wir? Oder doch nicht so richtig? Oder nicht immer? Nur manchmal? Immer öfter? Denkanstöße, ja Gedankenruckler zum Thema Frauenwahlrecht haben Künstlerinnen und Künstler für die Aktion MailArt: “Ein Jahrhundert Frauenwahlrecht“ zusammengetragen! Mehr als 380 Postkarten hat die GEDOK Hamburg gesammelt. Seit dem 30.10.2018 werden die Karten im Kunstforum der GEDOK ausgestellt.

Für mich ist es natürlich eine große Freude, dass ich mit 10 Karten in der Sammlung der GEDOK vertreten bin. Das sind die Karten, die ich zum Frauenwahlrecht eingereicht habe:

Wer nicht wählt, hat keine Wahl! Daher: Frauen, geht wählen!

Frau – allein bist Du Alles und Nichts zugleich

Eine Herausforderung der besonderen Art stellte sich mir, als ich über meine langjährige Verbundenheit zu Renate Schmidt, eine Anfrage des Vereins „Erfolgsfaktor Frau“ bekam, die von mir entworfenen Mail-Art-Karten beim Neujahrsempfang 2019 zu zeigen. Ein kleiner, aber feiner ‚Pop-up – Showroom‘ direkt im Foyer des Nürnberger Schauspielhauses, das war eine reizvolle Challenge, in die ich mich sofort mit großer Begeisterung stürzte.

Womanpower

Bereits beim Aufbau der kleinen Show, war mir klar, daß ich das allein nie geschafft hätte. Als dann aber, innerhalb kürzester Zeit, die Besucherinnen eintrafen, da ging es hoch her in unserer Präsentation.

Erfolgsfrauen aller Sparten konnte ich dabei kennen lernen: Unternehmerinnen, Politikerinnen, Künstlerinnen. Ein absolut spannender Vormittag gleich zu Jahresbeginn.

Hilfe

Mein ganz besonderer Dank für die tatkräftige Unterstützung vor, während und nach jenem Sonntag Vormittag gilt:

  • Ruth Bergmann, Künstlerkollegin aus Zeiten der Gruppe ‚StilleStoerung‘
  • Karin Ochsenkühn, Freundin, Wegbegleiterin und rechte Hand
  • Andrea Himmelstoß, Buchstabenzauberin von „Das Texthaus“ Nürnberg
  • Roland Glaser, Lebensbegleiter, verantwortlich für Kaffee, Transporte und gute Unterhaltung