Kunstaktion U1

Künstlerin trifft Autorin!

Was geschieht, wenn eine Künstlerin und eine Autorin gemeinsam U-Bahn fahren? Ganz klar, der Entdeckung der heimatlichen Untergrundstrecke folgt eiskalter Genuss. Schließlich ist das Wetter schön. Doch damit nicht genug, denn eigentlich haben die Autorin Andrea Himmelstoß und ich uns auf den Weg treppab gemacht, um einen Beitrag für das neue Buch der Autorin „Fürth – Porträt einer Stadt“ vorzubereiten. Was gelang. Doch was wäre die Kunst ohne Diskurs, das Leben ohne Erwiderung? Genau!

Aufwerten statt entwerten

Und so nahm ich den rosa Faden des Buches auf. Ich näherte mich dem Thema U-Bahn mit einem Fahrkarten-Entwerter und Dutzenden handcolorierter Kunstobjekte in der Form der allseits bekannten Streifenkarten. Am 14. Oktober 2016 war es dann soweit! Die Gäste der Buchvorstellung erhielten zum Buch ihre persönliche Streifenkarte als Lesezeichen! Mit dem Fahrkarten-Entwerter konnten sie ihre einmaligen Lesezeichen noch einmal mit dem Tagesdatum aufwerten! Das war Kunst zum Mitmachen. Mitten im Leben. So macht Kunst Spaß. Fantastisch!