Nicht mein Ort

Sehnsuchtsorte

Wir leben in einer Gesellschaft, die so mobil ist wie nie zuvor. Wir reisen von Ort zu Ort. Im wirklichen Leben wie in unseren Träumen. Sehnsuchtsorte erfüllen unsere Gedanken. Wir schmieden Pläne, freuen uns aufs Ankommen und genießen diese Orte.

Un-Orte

Doch es gibt auch die ekelhaften, grausigen, schmutzigen, hässlichen, abstoßenden Orte. Sie verbinden wir mit unangenehmen Gefühlen. Wir suchen diese Orte nicht. Aber es lässt sich manchmal nicht verhindern, dass wir sie aufsuchen. Wir sprechen wenig über solche Orte und die Gefühle, die wir mit ihnen verbinden.

Kunstprojekt

Mir ihrem Kunstprojekt Nicht mein Ort schuf Petra Annemarie Schleifenheimer ein Format, das jeder und jedem die Möglichkeit gab, diesen unangenehmen Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Diese Orte fanden sich auf der Website des Projekts wieder und sind nun archiviert in einem PDF, das hier heruntergeladen werden kann:

Nicht mein Ort – ARCHIV

Feedback erwünscht!

Nach wie vor ist jedes Feedback, jede Meinung, jede Info zu diesem Projekt willkommen:

Nachricht an PAS