Hersbruck

Wie im richtigen Leben

Manchmal bist Du zu früh, manchmal zu spät dran. Einmal passt einfach der Tag nicht, einmal die Uhrzeit. Trotzdem bringe ich durch meine Arbeit Souvenir oder die Fäden der Erinnerung immer etwas von unseren Touren quer durch Franken mit zurück. Das eine oder andere Souvenir. 

An diesem superheißen Tag in Hersbruck passierte uns dann auch noch das: wir landen am falschen Bahnhof, denn die bezaubernde Stadt an der Pegnitz hat gleich zwei davon. Einer Gruppe von Studierenden geht es wie uns, etwas ratlos ziehen wir gemeinsam Richtung Stadtmitte.

Flower Power und roter Püschel

An der Ortseinfahrt lädt ein unübersehbares Banner zum Kunstspaziergang ein. Intuitiv folgen wir dem Weg, vorbei am Kunstmuseum – leider noch geschlossen – dem Fluss entlang, durch schmale Gässchen zwischen idyllischen Häusern. Die Kunstwerke sind ganz versteckt, wirken wie hin gestreut, manchmal plakativ, wie an einer imposanten Fachwerkfassade.

Ein cooles Blumen Motiv von Ängel & Bängel. Die Tafel darunter informiert, daß weitere Interpretationen den Betrachtenden überlassen werden. Eigene Erinnerungen an Flower Power Zeiten werden geweckt und sofort bin ich wieder in meinem Souvenir Thema.

Inzwischen ist’s fast Mittag. Die Stadt liegt wie ausgestorben da. Hochsommer. Mit den roten Fäden muss ich mir bald einen schattigen Platz suchen. Huch, ob das auch Kunst ist? Der kleine Kranz mit dem roten Püschel und gesprenkelten Eiern sieht wie aus der Zeit gefallen aus. Es ist August.

Hersbruck, links und rechts der Pegnitz

An diesem Tag treffen wir tatsächlich niemanden, mit dem wir uns über unsere Wege durch Franken, während der BFK Jahresausstellung 2023, unterhalten können.
In Hersbruck wimmelt es inzwischen von Radfahrern. Behelmt und elektrifiziert ziehen sie ihre Kurven. Ihr einziges Interesse liegt im Moment offensichtlich darin, einen freien Platz in einem Wirtsgarten zu finden, bevor sie der Zug später wieder nach Hause bringt.

Wo geht er denn ab, der direkte Zug zurück nach Fürth?
Halt, vorher wollten wir doch noch zu eine Ausstellung besuchen!

Coming home 

Was für ein passender Ausstellungstitel, der uns vom Plakat am Kulturbahnhof fröhlich entgegen leuchtet. ‚Coming home‘, erinnert mich gleich an die gemeinsame Zeit mit Bettina Emrich in unserer Künstlerinnengruppe StilleStoerung.

Leider müssen wir uns hier mit dem Blick durchs Fenster begnügen. Merke: Falscher Tag!
Schade, denn die farbenfrohen Gemälde locken zu näherer Betrachtung. Coming home – Gedanken an Zugfahrten, an Heimkehren und an das Heimkommen zu sich selbst. Dazu finde ich folgendes Statement von Bettina:

„Kunst verbindet mich mit mir und der Welt. Kunst kennt kein richtig und kein falsch.
Kunst ist frei. Meine Kunst: farbige Malerei und Collagen, die von Optimismus und Lebensfreude geprägt sind. Kunst bedeutet für mich: eine Spur verfolgen, eine Spur hinterlassen, eine Spur ziehen. Kunst kennt kein richtig und kein falsch.

Bettina Emrich über ihre Kunst

Die Ausstellung von Bettina ist bis Ende September 2023 zu sehen.

Der Kulturbahnhof Hersbruck mit seiner Kneipe ist
lediglich Freitag und Samstag Abend geöffnet.
Am besten vorher im Internet schauen!