Volle Leere

Liebe Frau Schleifenheimer,

von allen Aufmerksamkeiten zum Geburtstag ist Ihr Kunstwerk das nachhaltigste und beeindruckendste.
Ich habe schon oft in das Kästchen gegriffen und Aufnahmen betrachtet und tatsächlich kann das Banale oft ganz Großes erzählen.
Dies bringen Sie als große Künstlerin wunderbar zum Ausdruck.
Vielen Dank für diese Freude.
Bleiben auch Sie gesund und behütet.
Ihr

Dr. Thomas Jung
Oberbürgermeister

Happy Birthday!

178 Volle-Leere-Fotos für Fürths Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung. So nachhaltig in einer ehemaligen Box für Gemüsebrühe verpackt, dass man nur allzu leicht auf den Gedanken kommen kann, den Behälter im Kühlschrank zu verwahren. Doch das war nicht nötig. Die Gratulantin ist schon sehr gespannt, was das Geburtstagskind zu diesem ungewöhnlichen Präsent sagen wird:

„Auf Wiedersehen demnächst im Stadtpark Fürth!“

Volle Leere

Wegblicke – oder: Wenn das Ende den Anfang macht

Abfall. Abgefallen. Abfallend. Doch von wo? Von wem? Was steckt hinter all den Hinterlassenschaften am Wegesrand, am Boden, in Mülleimern? Ob ordentlich abgestellt und achtlos entsorgt –  jede Flasche, jede Verpackung, jedes Papier hat seine Geschichte. Sie mag klein sein oder groß, banal oder poetisch, vergessen oder erinnert. Ich mache mich auf die Suche nach diesen Geschichten. Ich taste mich heran mit der Kamera meines Smartphones. Und bin schließlich selbst beeindruckt von den 178 Bildern, die im Laufe eines Jahres entstanden sind: Vom 10.04.2020 bis zum 14.04.2021. Jeden zweiten Tag ein Foto und es entstand eine Welt, in der das Ende den Anfang machte.