Internationale Sommerakademie Salzburg 2014: Zeichnung bei Adriana Czernin

Die Zeichnung – Annäherung und Entfernung

Gedanken. Skizzen. Fertige Bilder. Auf Papier, an der Wand, im Raum – wo auch immer es uns gefällt, entfalten Zeichnungen ihr variantenreiches Potenzial. Es setzt unsere Fantasie in Gang. Ermutigt zum Probieren, zum Experiment und zur Entwicklung der zeichnerischen Identität. Ob es die einzelne Zeichnung auf einem Blatt Papier ist oder die gewagter scheinende Installation: Die Zeichnung findet einen Weg, ihre Energie im Spannungsfeld von Abstraktion und Figuration zu entfalten. Der unvermittelte Dialog von Fläche und Installation hilft uns, Denk- und Sehmuster aufbrechen zu lassen.

Die Festung – ein Ortswechsel

Zum ersten Mal arbeiteten wir in meinem dritten Jahr an der Sommerakademie Salzburg auf der Festung. Die räumliche Beschränkung meiner Arbeit mündete in ein stärker prozessorientiertes Vorgehen. Ein Resultat dieser Entwicklung ist mein Projekt Word:

A Project about communication with only four letter words in times which are dominated by short messages and emoticons

Schlussausstellung:
Internationale Sommerakademie Salzburg 2014

In der Schlussausstellung zeigte ich mein Projekt Wahlraum:

A Project about our daily decisions, possibilities and options