Rolf Viva

Künstler, Dozent, Professor, Psychologe, Kunsttheoretiker, Lebenskünstler

Der Kunstdozent

Zunächst lernte ich Rolf Viva als Kunstdozenten kennen. Mit allerstrengster Disziplin und in kürzester Zeit unterrichtete er Studentinnen und Zuhörer in Bildaufbau, Bildkonstruktion, Ausstellungspräsentation und Kunstgeschichte. Sein Urteil über abgelieferte Arbeiten war gestochen scharf. Genau wie sein Blick.

Der Guide

Später, auf Kunstreisen nach Amsterdam, Rom und Venedig, war er der nimmermüde, stets bestens vorbereitete Guide. Er leitete mich durch historische Kunstdenkmäler wie durch zeitgenössische Kunstausstellungen. Sein Feierabend begann erst, wenn der letzte Ausstellungspavillon schloss.

Der Philosoph

Rolf Viva war der Mensch, dem du in Seminaren und auf Kunstreisen die abwegigsten Fragen stellen konntest und mit dem du abends, in der Trattoria, stundenlang über Gott und die Welt philosophieren konntest.

Unvergesslich

An alles, was ich von ihm lernen durfte und an alle Facetten, die er von sich gezeigt hat, werde ich mich immer dankbar erinnern. Die Nachricht von seinem überraschenden Tod hat mich getroffen.