ENDLICH: KUNST ZUM BE-SITZEN

Die Künstlerin Barbara Engelhard, die u.a. mit ihren Projektionen zur Blauen Nacht weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt wurde, zeigt in der Kunstvilla Nürnberg vom 3. Dezember 2022 bis zum 11. Juni 2023 ihre Arbeit „Bleib doch noch ein bisschen“.

Im Rahmen der Ausstellung „Naturstoff /Kunststoff“ hat sich Barbara mit ihrem Werk genau auf die zweite Materialität konzentriert, nämlich auf leuchtenden Kunstrasen. In grellen Farbtönen, orange, violett pink, gelb und ein paar ausgleichend dunkle Flächen dazwischen, fliesst das Kunst-Material sozusagen aus einem Bild von der Wand hinab zum Parkettboden der Kunstvilla und wird dort zu einem leuchtenden Teppich. Hierauf wiederum thront ein frecher Würfel, der mit seiner quietschig strubbeligen Kunstrasen Haptik die Besucherinnen und Rezipienten zum Be-sitzen einlädt. 

ANSTECKENDE FRÖHLICHKEIT

Von diesem kecken Sitzplatz aus kann man sich optimal der Betrachtung des farbenfrohen Wandbilds widmen. Mir vermittelte die Arbeit, sowie das Be-sitzen, das Gefühl, daß die fröhliche Farbigkeit geradezu vom Bild aus über Teppich und Hocker in mich hinein strömt. Das Kunstwerk lockte nach mir noch viele Vernissagen Gäste an und zum Be-sitzen ein: die Fröhlichkeit in dem kleinen Raum im Obergeschoss war hörbar ansteckend.

Zwei Fürther Künstlerinnen bei der Vernissage Barbara Engelhard und Petra Annemarie Schleifenheimer