Ausgestellt: Lost Friends auf der Plassenburg

Ich freue mich ganz besonders, dass ich im Jahr 2014 im Rahmen der 85. Jahresausstellung zeitgenössischer Kunst des Bundes Fränkischer Künstler auf der Plassenburg über Kulmbach eines meiner Bilder zeigen darf: Lost Friends. Dieses Bild – es entstand in diesem Jahr – ist für mich ein Ausdruck des ewigen Kreislaufs des Werdens oder des Schaffens und des Verschwindens, des Abhanden-Kommens.

Der Verlust bestimmt immer wieder unser Leben. Er ist Ursache großer Ängste – und dadurch oft ein Hemmschuh unserer Entwicklung. Aber er ist auch ein reinigendes Element des Seins. Er schafft den Raum, in dem wir uns dem Vertrauten aufs Neue nähern. Den Raum, in dem wir Verlorenes mit freiem Blick definieren. Verlieren wir einen Freund, werden wir vielleicht lernen, den Gedanken der Freundschaft noch intensiver wertzuschätzen. Verlieren wir mit dem Freund einen Teil unserer Seele, werden wir neu fühlen.

Lost Friends – in diesem Bild hat sich die Freundschaft selbst manifestiert. Und dass mein Symbol für „das Tier“ schlechthin die Menschen auf die Suche nach dem Konkreten gehen lässt, ist mir eine Freude. Denn wer sucht, wird finden.

Lassen Sie uns „Lost Friends“ gemeinsam betrachten. Am Sonntag, 6. Juli 2014, beginnt um 11.15 die Eröffnungsfeier mit der Preisverleihung. Ich freue mich schon sehr auf viele interessante Gespräche, auf neue Perspektiven und auf die faszinierenden Werke meiner Künstler-Kollegen. Wer sich die Ausstellung später in aller Ruhe anschauen möchte, hat noch bis zum 6. September 2014 Gelegenheit dazu.

Weitere Informationen gibt es übrigens beim Bund Fränkischer Künstler.

Ausgestellt: Lost Friends auf der Plassenburg
„Lost Friends“

„Lost Friends“

Verlorenes öffnet Wege zu neuen Erfahrungen.

Größe: 40 x 40 cm, Material: Acryl auf Leinwand, Entstehungsjahr: 2014