mail-art mit Cranach in Kronach

Ingo Cesaro hat zum internationalen mail-art-Projekt eingeladen. Nicht zufällig, denn die Lucas-Cranach-Stadt Kronach feiert erstens den 550. Geburtstag von Lucas Cranach d. Ä. und zweitens findet 2022 das 500-jährige Jubiläum des September-Testaments, des Urdrucks von Martin Luthers Übersetzung des Neuen Testaments statt.

Was für eine Freude für Petra Annemarie Schleifenheimer, dass sie bei diesem spannenden mail-art-Projekt dabei ist. Wenngleich das Jubiläum des September-Testaments sie sehr an die tollen Aktionen rund um den Reformkiosk erinnert, hat sich die Künstlerin entschieden, eine Arbeit zu Cranachs Sündenfall einzureichen:

Auf vier Postkarten greift Petra Annemarie Schleifenheimer den Cranachschen „Sündenfall“ auf, der sie schon lange fasziniert: „Bei längerem Hinsehen lässt sich so viel mehr erkennen, als das fast nackte Paar im Vordergrund“ erklärt sie, „die beiden Hauptprotagonisten habe ich mir immer auf einer Bühne vorgestellt.“ Aus dieser Idee heraus entstanden dann auch ihre Arbeiten für das mail art-Projekt von Ingo Cesaro.

Vierteilige Miniauflage aus 5 Exemplaren, davon gingen 2 Exemplare per Post an den Ideengeber