

Und 2026 – was steht an im Atelier PAS?
Der BLAUE PASSAGIER hält uns ganz schön auf Trab mit seiner Weltreise. Denn im Moment ist er tatsächlich rund um die Welt unterwegs. Zuletzt wurde er in Costa Rica, Shanghai, Helsinki, La Reunion und Miami gesichtet und – glücklicherweise- fotografiert. Der größte Teil der Fotos, die hier im Heimathafen des Projekts in meinem Atelier in Fürth ankamen, sind schon auf meiner Homepage sichtbar. Einfach mal durchklicken und immer mehr neue entdecken! Und an alle, die bereits in diesem zu Ende gehenden Jahr Bilder eingesandt haben: Ein herzliches DANKESCHÖN!

IFUPA – wie bitte?
Seit Ende Oktober beschäftigt mich ein Fotoprojekt das bis Ende Januar 2026 läuft: Die 31. IFUPA.
An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich bei Carmen Oberst aus Hamburg für die Einladung zum Mitmachen, sowie an alle erfahrenen Teilnehmenden, die mir bereits Karten zukommen ließen!
Ich freue mich sehr, bei diesem außergewöhnlichen Projekt dabei zu sein und setze alles daran, meine weiteren Kartengrüße noch vor Weihnachten zur Post zu bringen. Die „Internationale-Foto-Unikat-Postkarten-Aktion 2025“ mit „POSTKARTEN analog, handschriftlich, individuell und von einem menschlichen Lebewesen erfunden“ reizt mich wirklich sehr und macht mir riesig viel Spaß.

Noch mehr letzte Worte
Zum Jahresende sind außerdem die 23 handbedruckten Kissen wieder im Atelier aus der Ausstellung im Herbstsalon 2025 zurück. Mit großer Freude konnte ich beim Abholen aus dem Kunstpalais in Erlangen auch über ein Dutzend ausgefüllter Karten zum Thema „MEINE LETZTEN WORTE“ entgegen nehmen. Sehr berührend, was mir die Besucher und Besucherinnen dort an Gedanken hinterliessen. Und etwas zum Lächeln fand ich unter den Textilobjekten:

Dankeschön an den oder die unbekannte Falter:in – dieses rosa Symbol für Frieden und Glück hat mich erreicht
SchachtelWerk und Thymian
Was sich aus dieser – ich gebe es zu, etwas eigenartigen Wortkombination – muss noch ein bisschen geheim bleiben, bis das SchachtelWerk neu geordnet ist und der Thymian aus dem Winterschlaf kommt. Soviel sei aber schon verraten: Es könnte sich um die nächsten ArtSnacks handeln.
