LESEN!

Das diesjährige Literaturfestival lockt Besucher und Besucherinnen mit spannenden und amüsanten Lesungen nicht nur ins Fürther Kulturforum, sondern ebenfalls an verschiedene Plätze und in die zahlreichen Grünanlagen unserer Stadt.

In meinem Atelier, hoch über dem Fürther Stadtpark, fließt oft Wort und Bild in den Arbeiten zusammen. Aus diesem Grund bringe ich während des Festivals einige meiner Arbeiten, die sich – oft nur im weitesten Sinne – mit dem Schreiben und Lesen, mit Büchern und Texten beschäftigen, hinaus in die Öffentlichkeit.

Wenn ich über das Zeigen der Arbeiten mit den Menschen ins Gespräch komme, freut mich das sehr. Es ist Teil meiner künstlerischen Arbeit. Schon ein neugieriges “ … was machen Sie denn da …?“ eröffnet eine Unterhaltung.

Manchmal ist es nur ein Schauen und Blättern. Machmal eine Performance. Manchmal spreche ich Vorübergehende mit der Bitte an, etwas aus einem meiner ‚Bilder‘ vorzulesen. Und schon sind wir wieder beim Lesen. An den unterschiedlichsten Orten im öffentlichen Raum der Stadt Fürth.
Es wäre schön, wenn wir uns dabei begegnen.

Das Lesen Festival geht vom 23. Juni bis zum 03. Juli 2022

Tag 11: An der Pegnitz, Fürth

EIER. LESEN!
No.III

Ich frage: Welches Material kann ich in der Natur aussetzen, ohne daß es jemandem schadet?
Du sagst: Wenn ein Autor oder Schriftstellerin ein Buch schreibt, ist es doch so wie Eier legen.

Aus diesen Gedanken zum LESEN! Festival entsteht meine Hommage an die Schriftstellerinnen:
Ingeborg B., Doris D., Thea D., Sarah K., Monika M., Lili P., Gertrude S., Barbara W.

EIER. LESEN!
No. II
Installation und Videostills, 2022

Tag 10: Stadtpark, Schulgarten und Wiesengrund Fürth

Tag 9: Stadtpark Fürth, ehemaliges Ponyhäuschen

Bloß niX Vormachen lassen
Gekrakeltes Fundstück, 2022

Tag 8: Fürth und Dresden

SommerWorte
Foto Serie, 2020-2022

Tag 7: Nürnberg, St. Johannis

Es gibt keine Zufälle – oder:
Die Hände der Gärtnerin und das Schweben
Gespräch / Foto 2022

Tag 6: Fürth

Acht Stunden Schlaf
Serie 8-teilig, jeweils 30×30
Gesprochenes und Sprichwörtliches auf Textil, 2021

Tag 5: U-Bahnhof Gostenhof, Nürnberg

Katzenverstehen
Fundstücke, 2022

Tag 4: Stadtpark Fürth

Ein Foto ist noch keine Meinung
(nach Susan Sontag)
Wort-Bild-Collage, 2022

Tag 3: Atelier PAS und Bahnhof Fürth

Face your Haiku
Flatterbuch 16-seitig, Zeichnung und Collage auf Papier, 2021

Tag 2: Stadtpark Fürth – Gänsewiese

Schweigeminute
(nach Siegfried Lenz)
Lecture Performance, 2022

Tag 1: Stadtpark Fürth