Jahresausstellung des Kunstvereins Coburg

Nachdem mit der virtuellen Jahresausstellung des vergangenen Jahres der Pandemie Tribut gezollt werden musste, ist es für die Künstlerinnen und Künstler umso erfreulicher, ihre Werke in der Jahresausstellung 2021 des Kunstvereins Coburg wieder analog auszustellen. In den attraktiven Räumen des Kunstvereins erwartet das Publikum eine mit größter Wahrscheinlichkeit wieder ebenso vielfältige Ausstellung wie 2020.

Petra Annemarie Schleifenheimer steuert mit zwei Arbeiten in Öl und Acryl auf Leinwand zwei besondere Akzente zur Bandbreite des künstlerischen Ausdrucks bei:

Getropfte Zeit - Petra Annemarie Schleifenheimer
Getropfte Zeit
Laubers Traum von Petra Annemarie Schleifenheimer
Laubers Traum

Inmitten der überwiegend sanften Töne beider Bilder lauert die Verzerrung der Momentaufnahme. Die Bewegung verharrt im Bruchteil einer dynamischen Sekunde und öffnet dem Zweifel Tür wie Tor. Während das Auge noch nach der Ursache der Irritation sucht, ist die Emotion schon einen Schritt weiter.

Im Innehalten arbeiten sich die Betrachterinnen und Betrachter vorsichtig an die unterschiedlichen Bedeutungsebenen heran und mühen sich um eine Entscheidung, um eine Interpretation. Worin begründet sich die Zurückhaltung, die die Zeit sich aufzuerlegen scheint, was verursacht ihr Zögern und Tasten? Warum kann man sich des Gefühls nicht erwehren, dass Laubers Traum nicht doch ein Alb sein könnte?