Cherchez la femme

Bereits in Berlin war mir dieses besondere Foto aufgefallen, das auf eine Ausstellung hinwies, die nun, einige Monate später hier in Fürth zu sehen ist. Das JÜDISCHE MUSEUM FRANKEN zeigt ’neue Blicke auf und hinter Kopfbedeckungen‘, ein Thema, das mich, als begeistere Trägerin von Kopfbedeckungen, natürlich neugierig machte.

Die kleine, aber feine Ausstellung ist absolut einen Besuch wert. Schon das Selbstporträt „Covered“ der Künstlerin Anna Shteynshleyger aus dem Jahr 2009 zeigt auf faszinierende Weise eine der unendlich vielen Möglichkeiten, den Kopf einer Frau zu bedecken. Und verweist zugleich auf den besonderen Aspekt des Sich-selbst-Verbergens.

Mir eröffnete die Präsentation im – ebenfalls sehr sehenswerten – Neubau des Museums neue Perspektiven auf Verhüllungen des weiblichen Körpers aus religiöser und politischer, besonders aber aus künstlerischer Sicht.