Es zieht mich jedes Jahr wieder hin …

Alles ist möglich

Als ich vor einem gefühlten halben Jahrhundert an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg mein Studium der Innenarchitektur aufnahm, waren die „heiligen Hallen“ noch einem Institut ähnlich. Heute, bei meinem alljährlichen Besuch der Jahresausstellung 2015, also 37 Jahre später, habe ich den Eindruck: Alles ist möglich. Die Grenzen zwischen den einzelnen Klassen verwischen mehr und mehr. Kunst im Allgemeinen, Malerei, Zeichnung, Skulptur, Fotografie, Schmuck, Gerät, Installation und Video. Alles kann überall sein.

My favorite!

Der Höhepunkt der Ausstellung ist für mich Guoxin Tian aus China. Sie studiert im 2. Semester in der Klasse Michael Stevenson und präsentiert im Pavillon 27 Außergewöhnliches und trotzdem Naheliegendes: Die Naturssteinplatten aus Solnhofen, das Grundmaterial für drucktechnische Arbeiten, rückt die Studentin in ein neues Licht. Mit einer außergewöhnlichen Setzung der bearbeiteten Platten und einem Video.

AdBK 2015 JahresausstellungAdBK 2015 JahresausstellungAdBK 2015 JahresausstellungAdBK 2015 JahresausstellungAdBK 2015 JahresausstellungAdBK 2015 JahresausstellungDas etwas andere SolnhofenAdBK 2015 JahresausstellungAdBK 2015 JahresausstellungAdBK 2015 Jahresausstellung