Atelier PAS
Petra Annemarie Schleifenheimer

„in the mail“

Daear Rob,
I’m so glad my paper mail finally arrived. Thank you so much for publishing your wonderful comment on my work and for the links to my homepage! Wishing you a creative 2026 – looking forward to all the great ideas in TAoN.
Best regards and wishes from Germany! Petra Annemarie Schleifenheimer

Als ich im letzten Dezember einige Päckchen zur Post am Fürther Hauptbahnhof brachte, sah mich mein „Lieblings-Schalter-Beamter“, Herr S., zweifelnd an. Von den Stapeln mit zahlreichen kleinen Kuverts meiner Neujahrskarten, war er schon daran gewöhnt, daß sich meine Post – bereits rein optisch – etwas von „normaler“ Weihnachtspost unterschied. Aber heute?

Wollen Sie das wirklich verschicken?

Was war nur so ungewöhnlich an diesem Päckchen, daß er mir diese Frage stellte. Als er mir die Formulare in die Hand drückt und freundlich auf den Sitzplatz an den kleinen Tischchen des Postamts verwies, wurde mir klar warum: Den Inhalt der Pappschachtel musste ich Stück für Stück detailliert auflisten, Gewicht, Masse, Herstellungsdatum und und und … Es handelte sich dabei allerdings nicht um die sonst üblichen Inhalte, wie Nürnberger Lebkuchen, sondern um ein paar Exemplare meiner Kunst-Editionen, u.a. das ReformKiosk Magazin und das C-Journal. Wie viele Seiten diese Druckerzeugnisse umfassten, konnte ich kurz hier, auf meiner Homepage, nachschlagen. Aber das Gewicht der Publikationen? Da hatte bisher noch niemand danach gefragt.

Auf nach Louisiana

Als ich kapitulierte, war Herr S. so freundlich und brachte mein Päckchen, um ein paar handschriftliche Notizen auf den Formularen ergänzt, schließlich doch noch auf den Weg. „Das ist halt jetzt so!“ war sein lapidarer Kommentar, auf meine Frage, ob es denn immer derart diffizil sei, ein Päckchen in die USA zu verschicken.

The Art of Noticing

Ein gutes Monat später:
Da war endlich wieder, mein Lieblings-Newsletter in der digitalen Post: TAoN, die Kunst des Bemerkens und des Beobachtens! Jedesmal ist es mir ein großes Vergnügen, diese Mails mit den Anregungen von Rob Walker zu lesen. Er schlägt darin monatlich eine übergeordnete Idee vor, der man im ganz normalen Alltag, auf der täglichen Reise, auf einem Spaziergang, nachgehen kann. Von seinen Leser:innen werden diese Vorschläge auf fantasievolle Weise mit zahlreichen Kommentaren ergänzt und angereichert.

Thanks for noticing!

Der Inhalt meines Päckchens ist tatsächlich bei Rob Walker angekommen und, mit einem fantastischen Kommentar zu meiner Arbeit, im aktuellen Newsletter gelandet!
DANKE nach USA, THX dear Rob Walker!