Atelier PAS
Petra Annemarie Schleifenheimer

Kleine Dinge

Für den letzten Tag unserer Woche bei der ART WEEK Berlin 2024 sahen wir Teilnehmerinnen uns alle vor der extrem schwierigen Aufgabenstellung, im Vorfeld aus der Ausstellung im Haus der Kulturen der Welt eine Künstlerin oder einen Künstler herauszusuchen. Diese/n sollten wir in einem kurzen Vortrag der Gruppe vorstellen. Schwierig empfanden wir die Aufgabe deswegen, da die Veröffentlichungen vor der ART WEEK aus unserer Sicht nicht sehr ergiebig waren.

Solakov, Bulgarien 1957

Ich löste die Vorgabe auf meine ganz eigene Weise, fand tatsächlich einen Künstler dessen Werke mich bereits beim Stöbern auf seiner Homepage www.nedkosolakov.net völlig in ihren Bann zogen. Tatsächlich war er in der Ausstellung sogar mit einem Film über eine seiner umstrittensten Arbeiten „Top Secret“ vertreten.
Die Präsentation, die ich für den Ausstellungsraum entwickelte, war eine interaktive Performance, an der sich alle Teilnehmerinnen beteiligten. Jede von ihnen erhielt im Anschluss eines meiner LITTLE RED THINGS.

Extremes Chaos, extreme Ordnung

Nachfolgend der Text, den ich zur Vorstellung des von mit gewählten Künstlers, vortrug:

Die Homepage des Künstlers, sowohl deren Aufmachung wie auch ihre Inhalte faszinieren mich. Ich habe mich darin, also in den verschiedensten Arbeiten und Projekten  von Nedko Solakov, über Stunden verloren. Ich befinde mich zwischen extremen Chaos und extremer Ordnung, z.B. seine „FOLDERS“. Ich finde mich selbst wieder zwischen Zeichnung, Schrift, Archiv und Installation.

Die Kategorisierung seiner Arbeiten„SIMPLE WORKS“ und „COMPLICATED WORKS“ beeindruckt mich. Humorvoll und absurd sind seine Werke, z.B. seine Arbeit in der Tate von 2020, in der der bulgarische Künstler ein Monat lang Mitarbeiter:innen, die Wände des Ausstellungsraums abwechselnd weiß und dann wieder schwarz streichen ließ.

Aus seinen „Simple Works“ habe ich seine Arbeit LITTLE THINGS aufgegriffen und auf meine Weise interpretiert. Ich nutze dabei Vorhandenes, teils aus früheren Arbeiten, teils aus meinen Sammlungen bzw. aus meinem Archiv, hier meine Hommage an den Künstler Nedko Solakov:
LITTLE RED THINGS 

BUT, never try to find out what is inside the red shape!